Eine Bildcollage von Renate Eichberger

Renate Eichberger, geb. 1968, Shiatsupraktikerin (E.S.I./GSD)

„Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich...“ Ödön von Horvath

Vor mehr als 20 Jahren schon faszinierten mich neben meines Kunststudiums fernöstliche Philosophien, Körperarbeit und die traditionelle chinesische Medizin (TCM).

Workshops und Einzelsitzungen im Shiatsu vertieften mein Interesse und ich begann eine siebenjährige Ausbildung am Europäischen Shiatsu Institut (E.S.I) in München, Zürich und Rom. Das Zusammenspiel von Atem, Bewegung und Achtsamkeit in der Berührung stillten eine „Sehnsucht“, die mir in der Behandlung von Menschen immer wieder bewusst wird:
die Sehnsucht nach Resonanz und Innehalten.

Prägende Einflüsse waren für mich ein Vipassana-Retreat in Thailand, die Skan-Arbeit bei Nina Seibt, Workshops und Einzelsitzungen in der Feldenkrais-Methode, Yoga bei Sonia Schreiner, Rolfing, Stimmarbeit und Tanz.

In den letzten Jahren beschäftige ich mich mit der hawaiianischen Lomi-Lomi-Massage, die ich in der Behandlung mit der Orientierung an den Meridianen verbinde.

Mit Shiatsu und Körperarbeit wie Lomi-Lomi-Massagen und Körperwahrnehmungsübungen entwickeln wir ein Gespür für inneres Lauschen, das uns nicht nur während der Behandlung
oder der Übungen, sondern jederzeit zu mehr Achtsamkeit und Gleichmut führen kann.
Das Qi - die Lebensenergie - bekommt Impulse tiefer liegende energetische Bedürfnisse zu regulieren und eigene Grenzen zu erweitern.

renate eichberger • 0177 - 553 28 78 • renate.eb-o@gmx.de • www.shiatsu-massage-muenchen.de

Datenschutz | Impressum